RA und Notar Nieth

RA und Notar Kurt Nieth
Kurt Nieth, Rechtsanwalt und Notar, Diplom-Verwaltungswirt / FH (Bundesrepublik Deutschland)
nieth@nwh-berlin.de
TEL +49-30-880468-10

»Was rechtens sei? – darum kommt man nicht herum. Diese Frage lässt immer aufhorchen, sie drängt und richtet.«
Ernst Bloch im Vorwort zu „Naturrecht und menschliche Würde“

Schwerpunkte meiner Tätigkeit

Rund um die Immobilie
Grundstücks-, Wohnungseigentums-, Miet- und Pachtrecht
Rund um  Familie, Partnerschaft und Erbe
Ehe- und Partnerschaftsverträge, Ehescheidungen, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung ,
Erb- und Überlassungsverträge, Testamente
Rund um Ihr Unternehmen
Gesellschaftsverträge, Unternehmensgründung und -umwandlung, Unternehmensnachfolge

Als Notar und Rechtsanwalt in einer Person sind mir beide Seiten der juristischen Tätigkeit vertraut:
Zum einen die vorausschauende Vorsorge bei der Gestaltung Ihrer Zukunft durch entsprechende Vertragsabfassung und zum anderen die konsequente Interessenvertretung – aber mit Augenmaß – bei streitigen Auseinandersetzungen.

Eine amüsante Beschreibung des Notarberufes fand ich auf der Internetseite der Bundesnotarkammer:
Dadurch unterscheidet sich der Notar von allen anderen akademischen Berufen, dass wir am Wohlergehen, andere aber am Unglück und der Schlechtigkeit der Menschen interessiert sind. Der Rechtsanwalt freut sich über unübersichtliche Straßenkreuzungen, zerbrechende Ehen, Notzucht und Mord. Der Arzt lebt von abgeschnittenen Beinen und faulenden Blinddärmen. Der Pastor hätte ohne die Sündhaftigkeit der Menschen keine Existenzberechtigung. Nur wir Notare freuen uns und verdienen am meisten, wenn alles gut geht: Wenn die Geschäfte blühen, die Felder fruchtbar sind, die Schlote rauchen. […]
Wir sind von Berufs wegen Menschenfreunde.

(aus: „Ein Landnotar“ von Notar Dr. Heinrich Krautwig, in: 150 Jahre Rheinisches Notariat, Festschrift der Rheinischen Notare, 1798 – 1948, Hrsg.: Rheinische Notarkammern Köln und Düsseldorf, S. 56)

Zur Person:

Meine Vita, mein sportliches Engagement und mein Sponsoring finden Sie hier